Nussbaum Medien St. Leon-Rot

Soziale Verantwortung 

Wir nehmen unsere soziale Verantwortung gegenüber der Gesellschaft sehr ernst. Deshalb achten wir bei der Produktion unserer Amts- und privaten Mitteilungsblätter auf die Umwelt.

 

Auch liegt uns ein mitarbeiterfreundliches Klima am Herzen. Deshalb bieten wir mit unserem Betriebskindergarten jungen Mitarbeiterinnen eine Hilfestellung, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren.

 

  Wir bieten ein Stück Zukunft

Nussbaum Medien ist 1996 in die Ausbildung junger Menschen eingestiegen und konnte bereits 47 Azubis, sieben BA-Studenten sowie vier Volontären eine fundierte Berufsausbildung bieten. Viele dieser Auszubildenden konnten unbefristet übernommen werden.

 

Unter folgendem Link stellen wir Ihnen die aktuellen Ausbildungsberufe, die in den Betrieben Nussbaum Medien St. Leon-Rot und Bad Friedrichshall, der Druckerei Stein GmbH sowie der K. Nussbaum Vertriebs GmbH erlernt werden können, vor. Zudem haben unsere Auszubildenden eigene Gedanken zu ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf in Steckbriefen und Videos festgehalten, die Sie ebenfalls auf diesen Seiten finden werden.

 

Zu den Ausbildungsseiten auf Lokalmatador.de >>

 

  Kinder sind unsere Zukunft

Turbulenten Familienalltag und berufliche Herausforderung unter einen Hut zu bringen ist nicht immer eine einfache Angelegenheit. Deshalb unterstützen wir bei Nussbaum Medien St. Leon-Rot unsere Mitarbeiter durch die Einrichtung eines Betriebskindergartens. Für ein mittelständisches Unternehmen ist so eine Einrichtung sicherlich keine Selbstverständlichkeit. Wir stellen uns damit aber unserer sozialen Verantwortung gegenüber der Gesellschaft.

 

Mit dem Spatenstich am 9. März 2006 erfolgte der Startschuss für den Kindergarten, und dank des schnellen Baufortschritts konnte schon einen Monat später Richtfest gefeiert werden. Im Februar 2007 startete schließlich die erste Gruppe in unserem Kindergarten.


  Soziales Engagement mit regionalem Bezug

Die Nussbaum Stiftung wurde im April 2011 gegründet. Stiftungs-

zweck ist es, die Umsetzung ge-

meinnütziger Projekte zu ermög-lichen: Gefördert werden Vereine in den Bereichen Sport und Kultur, außerdem unterstützt die Stiftung hilfsbedürftige Personen und Tier-

schutzprojekte. Der Liquiditäts-

bedarf der Stiftung wird aus einer Beteiligung an der Unternehmens-gruppe Klaus Nussbaum gedeckt sowie über private Zustiftungen.

Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt in der Metropolregion Rhein-Neckar – hier sind das Unternehmen Nussbaum Medien St. Leon-Rot sowie Geschäftsinhaber Klaus Nussbaum persönlich beheimatet. Außerdem erhalten Projekte im nördlichen Kreis Karlsruhe und im Raum Bad Friedrichshall Unterstützung durch die Stiftung.

 

Um kraftvoll und nachhaltig Nutzen in den Förderbereichen zu stiften,

verwirklicht die Nussbaum Stiftung ihre satzungsgemäßen Ziele ferner durch gezielte Förderaktionen.

 

Anträge auf Förderung nimmt die Geschäftsstelle in St. Leon-Rot entgegen. Die Förderkriterien finden Sie hier.

 

Zur Homepage der Stiftung >>

Geförderte Projekte >>


  Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg

 

Für das soziale Engagement mit und durch die Nussbaum Stiftung (s.o.) wurde der Nussbaum Medien St. Leon-Rot GmbH & Co. KG von der Caritas und dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg eine Urkunde verliehen.

 

Nussbaum Medien St. Leon-Rot darf sich dank seines sozialen Engagements nun offiziell "sozial engagiert" nennen.

 

Mehr zum Mittelstandspreis >>